July 20, 2011

Der Beginn der Mode


Wir lesen in der Genesis schon kurz nach der Schöpfung, wie Adam und Eva vom Baum der Erkenntnis essen und dadurch erkannten das sie nackt waren. Somit ist dieser kurzer Teil ein überaus wichtiges Detail für uns, um zu verstehen warum der Mensch überhaupt Kleidung trägt. "...Da gingen beiden die Augen auf und sie erkannten, dass sie nackt waren. Sie hefteten Feigenblätter zusammen und machten sich einen Schurz" (Gen. 3,7). Es spielt keine Rolle ob wir das nun für Wahr zu erachten wagen, Fakt ist, das sich der Mensch schon vor der ersten Hochkultur über Kleidung Gedanken gemacht hat. Später wird noch angeführt das auch Gott dieses Bedürfnis erkannte, und "Adam und seiner Frau Röcke aus Fellen machte und sie damit bekleidete" (Gen. 3,21). Also sind Adam und Eva, vereint mit Gott, die ersten Modeschöpfer. Man sieht das Bedürfnis an Kleidung vom Anfang der Menschwerdung. Schon als Säugling wird man gewickelt. Helen Court beschrieb es ganz präzise mit ihrer Aussage: „Als Gott Adam und Eva aus dem Paradies vertrieb, schenkte er ihnen zum Trost die Mode.“


Hier fängt also die Geschichte der Mode an. Eine Jahreszahl kann man nicht genau wiedergeben. Nostradamus zufolge wäre die Geschichte der Welt, seine Zeit und alles was sich mit ihr entwickelt hat, am 21. Dezember 2012 zuende. Viele spekulieren über einen Weltuntergang im Jahr 2012. Auch die Mode würde damit ein Ende haben ...

(Aus "Avant-Art", Einleitung S. 9/10)

No comments:

Post a Comment